Selbstanalyse (Stärken, Werte, Genogramm, Tests) - Rolf Lutterbeck

Direkt zum Seiteninhalt

Selbstanalyse (Stärken, Werte, Genogramm, Tests)

Wie viel weißt Du über Dich selbst? Ab der rationalen Stufe beginnt man, auf sich und seine Beziehungen/Interaktionen zu/mit Anderen zu schauen, sich zu reflektieren, d.h. sich mit seinem "Selbst" zu beschäftigen.
  • Wie gut ist Dein "Selbst"-Bewusstsein?
  • Was sind Deine Stärken, Werte, Denkmuster?
  • Und für den Bereich Gesundheit: welcher Ayurveda-Typ bist Du?



Was sind meine Stärken
In unserer Kultur wird eher über Schwächen, als über Stärken nachgedacht. Dabei sind die Stärken und Talente ein wichtiger Teil der eigenen Persönlichkeit (die ganz eigene "Genialität").


Drucke Dir das obenstehende Blatt aus und finde 50, besser 100 Stärken und schreibe sie Dir auf (ab und zu sollte man auf diesen Zettel schauen, um sich wieder an seine Stärken zu erinnern).

Genogramm
Analysiere einmal Dein Herkunftssystem. Drucke Dir hierfür folgendes Blatt aus und notiere Dir, mit welchem Problem/ welchen Problemen Du Personen aus Deiner Herkunft ähnlich bist.




Metaprogramm "Hauptsinn"
Hier ein Beispiel für ein Metaprogramm. Bist Du (a) visuell, (b) auditiv oder (c) kinästhetisch?  (In welcher Spalte hast Du die höchste Punktzahl?)


Ayurveda
Bestimme Deinen Ayurveda Typ, damit Du allein durch typgerechte Ernährung schon mehr für Deine Gesundheit tun kannst. Für eine genauere Dosha-Beschreibung klicke bitte hier.


Werte bestimmen mein Leben
Werte steuern einen sehr stark (und ich kann andere über ihre Werte motivieren). Die eigenen Werte zu ermitteln ist nicht ganz einfach. Die Werte, die man bewusst für die wichtigen hält, werden selten gelebt. Wenn Du wissen willst, was Dir wichtig ist, dann beobachte Dich, wie Du Deine Tage verbringst. Wofür hast Du Zeit, was machst Du alles am Tag? Wenn Dir z.B. Gesundheit ganz wichtig ist, investierst Du auch mehr als eine Stunde am Tag für Deine Gesundheit?
Mehr

Metaprogramm Wertehierarchie
Mit Hilfe dieses Fragebogens kannst Du die Tendenz Deiner Wertehierarchie nach dem Modell Spiral Dynamics herausfinden: blau (a), orange (b), grün (c). Fülle hierfür den Fragebogen gleichermaßen wie den zu Metaprogramm "Hauptsinn" aus.


Falls Du direkt auf diese Seite gelangt bist und die anderen Selbstcoaching-Seiten sehen möchtest, musst Du Dich registrieren.
Bitte gib einen Namen und eine E-Mailadresse für die automatische Zusendung des Passworts an. Im Kommentarfeld kannst Du mir noch etwas mitteilen, z.B. wie Du mich entdeckt hast. Ich würde mich freuen, wenn ich Dir auch ab und zu einen Newsletter mit aktuellen Terminen zuschicken kann (den Du auch jederzeit wieder abbestellen kannst). Zum Thema Datenschutz klicke bitte hier...



Monatlich
Alle 3 Monate
Jährlich
Erhalte ich schon
Nein, kein Newsletter

Nachdem Du auf Senden geklickt hast, erhältst Du umgehend eine automatische Antwort mit den Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt. Solltest Du nach einigen Minuten noch keine E-Mail in Deinem Postfach haben (schaue bitte auch in Deinem Spam-Ordner nach), dann prüfe, ob Du eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben hast. Oder schicke mir eine E-Mail an info@rolfl.de (hier kann allerdings die Antwort einige Tage dauern).
Zurück zum Seiteninhalt