Eine integral-systemische Beratung umfasst alle wichtigen Perspektiven - Rolf Lutterbeck

Direkt zum Seiteninhalt

Eine integral-systemische Beratung umfasst alle wichtigen Perspektiven

Postkonventionelle Beratung für unkonventionelle Unternehmen
Die "klassischen" Beratungsansätze (Änderung von Strukturen/Organisation, Prozessen/Abläufen, Technologie, Produkten,...) werden heutzutage kaum noch ausreichen. Ich konzentriere mich integral-systemisch auf auf die Veränderung des Subtilen und nutze hierfür häufig die von mir entwickelten Integral-operationale Strukturaufstellungen (IOSA).

Eine integral-systemische Beratung berücksichtigt das "menschliche System",
d.h. (psychosoziale) Erkenntnisse erfolgreicher Zusammenarbeit (Kommunikation, Teamgeist, Leitbild, Commitment, ...) und die Menschen mit ihren Fähigkeiten, Talenten und ihrer Mentalität. Mehr dazu siehe -> Integrale Business-Perspektiven. Auch die spirituelle Ebene sollte mit berücksichtigt werden (Unternehmen sind ein kreatives Spiel zur Bereicherung der Welt). In Zusammenarbeit mit einer Kollegin mit medialen Fähigkeiten kann eine sehr umfassende Analyse in 1-2 Stunden erfolgen. Mögliche Testfragen siehe unter holonischen Analyse.

Integrale Aufstellungen sind effizient & effektiv (und wissenschaftlich fundiert)

Achtung: sie sind auch sehr aufdeckend. Was immer im Unternehmen nicht in Ordnung ist, wird sich innerhalb weniger Stunden zeigen. Themen können sein: Organisationsstrukturanalyse, Organisationsumfeld-Analyse, Visionsaufstellung, allparteiliche Change Management-Aufstellung, Strategie-Aufstellung, uvm.


Jeder Ansatz, der hinter dem integralen zurück bleibt, greift zu kurz!

(Ken Wilber)
 

Zurück zum Seiteninhalt