Integral-operationale Struktur-Aufstellungen (IOSA) - Rolf Lutterbeck

Direkt zum Seiteninhalt

Integral-operationale Struktur-Aufstellungen (IOSA)

Schnelle, systemische Analyse- und Lösungsmethode

Integral-operationale Strukturaufstellungen (IOSA) sind eine sehr effektive und effiziente von mir entwickelte Methode, die es mir meist innerhalb von ein bis zwei Stunden ermöglicht, alle "Themen" (private oder berufliche. bis hin zu Unternehmensproblemen) aus vielen (integralen) Perspektiven zu analysieren und - falls gewünscht - allparteiliche Lösungsmöglichkeiten zu finden  (d.h. Lösungen, mit denen es möglichst allen Betroffenen "gut" geht). Jedes noch so komplexe Thema kann in relativ einfacher Form "betrachtet", jedes "Problem" verstanden werden. Aufstellungs-"Blitzlichter" liefern schon innerhalb von Minuten spannende Erkenntnisse (überzeugen Sie sich selbst auf den offenen Aufstellungstagen).

Falls Du Aufstellungen noch nicht kennst, lasse Dich auf diese - anfangs vielleicht etwas ungewöhnliche - Methode ein (ich war als Informatiker erst auch sehr skeptisch). Man muss es einfach einmal erleben. Du kannst diese Methode auch in kompakter, modularer Form (4 bis 16 Tage) bei mir lernen. Siehe Aufstellungsausbildung.

Integral-operationale Strukturaufstellungen (IOSA) basieren auf den wissenschaftlich erforschten  Systemischen Strukturaufstellungen (nach Prof. Varga von Kibéd und  seiner Frau Insa Sparrer), ergänzt um Elemente aus  prozessorientiertem Coaching, Erfahrungen aus der Organisationsentwicklung und Nutzung der sog. AQAL-Perspektiven aus der  integralen Theorie von Ken Wilber (AQAL steht für Alle Quadranten, Alle Level, alle Linien/Bereiche, alle Typen, alle Zustände). Mehr siehe unter "Was heißt Integral (AQAL)?".


Durch  IOSA werden Strukturen und Beziehungen in Systemen (Unternehmen,  Verbände, Netzwerke, Partnerschaften, Familien, eigene innere Anteile,  etc.) durch räumliche Anordnung von repräsentierenden Personen oder  Symbolen schnell sichtbar und erlebbar gemacht. Bei Aufstellungen mit  stellvertretenden Personen führt die Wahrnehmung der Beteiligten  zusätzlich zu überraschenden Einsichten in die Strukturdynamik, in die  Wirkkräfte und in die Entwicklungsmöglichkeiten. Dadurch ist es z.B. im  Berufskontext möglich, Unternehmen und Unternehmensprobleme zu  analysieren, geplante Maßnahmen und deren Auswirkungen zu simulieren und  bei Problemen und Herausforderungen allparteiliche, integrale Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Mit anderen Methoden würde man vergleichbare Ergebnisse/Informationen  nur mit vielen Stunden - oft Tagen - Mehraufwand erzielen, wenn  überhaupt.
Mit Aufstellungs-"Blitzlichtern" kann ich erfahren wie es einer anderen Person (Kunden) mit mir (meinem  Unternehmen, meinem Angebot) geht, eine Beziehung (Partner, Kunde, Chef,  MitarbeiterIn) "in Ordnung" ist und/oder hinter einem Thema nicht ein  ganz anderes Thema steht. Die  Methode ist somit insbesondere für kostenbewusste Unternehmer und  Manager interessant, für die Win-Win-Win-Lösungen einen hohen Wert haben  (win-win-win = Gewinn für alle Parteien).

Mehr Informationen finden Sie auch unter Videos und Artikel..
Siehe auch meinen YouTube-Kanal Rolf 377.

Aufstellungen sind wissenschaftlich untersucht (siehe Videos) und etwas ganz natürliches. Sie finden in unserer Sprache ständig statt: Er steht mir sehr nahe - Ich brauche mehr Abstand/Freiraum - Das liegt mir fern - Ich bin Dir zugewandt - Er sieht mich gar nicht - Er hat sein Ziel aus den Augen verloren - Wie stehst Du zu mir? - Wir haben uns neu aufgestellt - Er hat sich ins Abseits gestellt - Er steht im Weg - Er steht hinter mir - Er stärkt mir den Rücken - ...

Literaturtipps:
Wer ein Buch über Strukturaufstellungen lesen möchte, kann das Buch "Ganz im Gegenteil" (Prof. Matthias Varga von Kibéd), "Ordnungen des Erfolgs" (Kristine Erb), "Basics der Systemischen Strukturaufstellungen" von Renate Daimler oder (als gute IOSA-Ausbildungsunterlage:) "Von Bild zu Bild ... Arbeiten mit Systemischen Strukturaufstellungen" von H. Wresnik lesen.

Offene Aufstellungs- und Übungstage
Hier ist regelmäßig Raum für alle Aufstellungs-Anliegen. IOSA-Ausbildungs-TN können hier supervidiert üben.
Persönliche Einzelaufstellungen
Zur Klärung beruflicher und privater Themen unter vier Augen. Oder Teil eines längeren Coachings.
Businessaufstellungs-Workshops
Zur Klärung von Unternehmens-fragen (Analyse, Strategie, Change Simulation, etc.). Auf Wunsch in verdeckter Form.
Integral-systemische Unternehmensanalyse
Systemdynamische Analyse
2-8 Stunden als schneller, kostengünstiger Einstieg. Termine/Ort in Absprache.

Zurück zum Seiteninhalt