Business-Aufstellungsausbildung IOSA - Rolf Lutterbeck

Direkt zum Seiteninhalt

Business-Aufstellungsausbildung IOSA

Integrale Business-Aufstellungsausbildung
(Termine, Investitionen, Anmeldung hier...)

Die achttägige Grundausbildung besteht aus einem Basiskurs und einem Aufbaumodul Business (Aufstellungen in konventionellen Unternehmenskontexten). Es werden die wichtigsten Aufstellungs-Modelle und -Interventionen vorgestellt und intensiv geübt.

IOSA-Aufstellungsfoto

Nach dem Besuch eines Basiskurses können als Übungsmöglichkeit die offenen Aufstellungstage genutzt werden.
Wer auch in postkonventionellen Unternehmen aufstellen möchte, kann die Grundausbildung mit dem viertägigen Modul Business II (Aufstellungen in post-konventionellen Unternehmenskontexten) aus dem Masterkurs vertiefen. Für den Modul Business II ist als Vorbereitung der Aufbau A empfehlenswert, da in diesen Kontexten durchaus tiefgehende Prozesse aufstellbar sind.
Die Module können auch einzeln gebucht werden.

Inhalt
Basiskurs - Grundlagen der Integralen Aufstellungsarbeit
Tipp: Als Einführung siehe auch mein Vortrags-Video (BDVT-Online-Kongress vom 2.5.11) im Youtube-Kanal Rolf377


Grundlagen und Theorie
  • Entstehung und Geschichte
  • Einführung in die transverbale “Bildsprache” (Zweier-Positionen und ihre Bedeutungen)
  • Der Aufstellungsablauf
  • Kurze Einführung in den integralen Ansatz (Quadrantenmodell und Spiral Dynamics)
  • Systemische Prinzipien menschlicher Systeme (Zugehörigkeit, Ordnung, Ausgleich)
  • Nutzen von Aufstellungen

Basis-Modelle und -Techniken (Demonstration und Übungsmöglichkeit für alle TeilnehmerInnen):
  • Die Blitzlicht-Aufstellung. Eine sehr kurze Übungs-Aufstellung mit zwei Elementen zur Beziehungsanalyse. Aufgestellt werden zwei Personen, die erste als "Fokus" (Repräsentant des Klienten) und die zweite für eine andere Person oder eine "Sache".
  • Problem- und Ziel-Aufstellungen PA (Symbolaufstellung auf dem Tisch mit 10 Elementen, geeignet für die Einzelarbeit). Hiermit kann im Prinzip jedes "Problem" aufgestellt und erkannt werden, was bisher die Lösung (Zielerreichung) verhindert hat: was behindert wirklich, welche Ressourcen werden evtl. nicht "richtig" genutzt, was ist der "Preis" der Problemlösung (bzw. der Gewinn des Problems) und welche (evtl. unbequeme) Aufgabe steht nach der Problemlösung an?
  • Die Tetralemma-Aufstellung TLA für stimmigere Entscheidungen. Die beiden Entscheidungsalternativen werden aus vier (bis fünf) verschiedenen Perspektiven betrachtet. Es ergeben sich dadurch oft völlig neue Lösungsideen, an die man vorher noch gar nicht gedacht hat. Einübung des Modells erfolgt in einer vereinfachten Form mit Bodenankern (geeignet für die Einzelarbeit).
  • Kurze Demonstration einer Teamstruktur-Aufstellung TSA als "Vorgeschmack" einer Business-Aufstellung.
  • Die wichtigsten ersten Interventionen (sinnvolle Umstellungen, erste Sätze).
  • Nach dem Basiskurs sind die TeilnehmerInnen durch die vielen praktische Übungen prinzipiell in der Lage, eine symbolische Problem-Aufstellung oder eine Tetralemma-Aufstellung (mit Bodenankern) zu leiten und damit selbständig Erfahrungen (im eigenen Übungskontext) oder auch an den Supervisionstagen zu sammeln.

Zielgruppe
Die (Coaching-)Ausbildung richtet sich an Berater, Coaches, Manager, Trainer, Pädagogen, Therapeuten und alle, die strukturiert lernen möchten, Integrale Strukturaufstellungen in ihre Arbeit zu integrieren (auch Ergänzung für Familienaufsteller). Vorerfahrungen in Aufstellungsarbeit sind nützlich, aber nicht zwingend erforderlich.

Videos
Auf YouTube in meinem Kanal Rolf 377 findest Du einige Videos zum Thema Business-Aufstellungen. Zum einen habe ich auf einer BDVT-Onlinetagung 2011 einen Vortrag gehalten. Auf einem NLP-Kongress (Landsiedel 2011) wurde ein Workshop gefilmt, auf dem ich eine Unternehmensumfeldaufstellung gezeigt habe. Ein Trailer ist auf YouTube zu sehen. Fotos sind anklickbar:




Das IOSA-Trainerteam in Bad Homburg



Rolf Lutterbeck
IOSA-Entwickler und -Ausbilder
Vera Lutterbeck
IOSA-Practitioner
Trainerin
Natascha Pfeiffer
IOSA-Basiskurs
Co-Trainerin




Purvi Shah-Paulini
IOSA-Aufbau B
Trainerin
Frank Kammerer
IOSA-Aufbau B
Trainer
Termine

Termine, Investitionen, Anmeldung hier...

Modul-Handouts

Nur für IOSA-TeilnehmerInnen (Zugangsdaten erhalten Sie beim Seminar)
Basiskurs
Aufbau Business

IOSA - Practitioner-Ausbildung
IOSA - Master-Ausbildung
Zurück zum Seiteninhalt